Eine Erinnerungsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
In Erinnerung an

Dr. med.
Eduard Henri Benjamin van Lier
1881 - 1940

Dr. med. Eduard Henri Benjamin van Lier <br> © Joodsmonument
Dr. med. Eduard Henri Benjamin van Lier
© Joodsmonument

Mitglied seit 1928

Dr. med. Eduard Henri Benjamin van Lier

  • 0‌1‌.‌0‌5‌.‌1‌8‌8‌1‌, Utrecht
  • 1‌4‌.‌0‌5‌.‌1‌9‌4‌0‌, Haarlem
  • Mitglied seit 1928
  • Utrecht
  • Niedergelassener Facharzt für Magen-, Darm- und Stoffwechselkrankheiten

Eduard H. B. van Lier wurde 1881 in Utrecht als Sohn des Lambertus van Lier und seiner Ehefrau Geertruda Elisabeth, geb. Kronenberg, geboren.

 

Ausbildung und Wirkungsstätte

Van Lier studierte an seinem Geburtsort Utrecht Medizin und legte dort am 26.06.1908 das Staatsexamen ab. Im Jahr darauf, am 08.06.1909, wurde er an der Utrechter Universität promoviert.

Nach der klinischen Ausbildung am Städtischen Krankenhaus in Utrecht ließ er sich zunächst in allgemeinärztlicher Praxis nieder. Durch eine Zusatzausbildung spezialisierte er sich im Fachgebiet Gastroenterologie und war seit 1921 als Spezialarzt für Magen-, Darm- und Stoffwechselkrankheiten in Utrecht, Bilstraat 111, niedergelassen. Daneben war er in einer Utrechter Medizinischen Poliklinik tätig.

 

Nach 1933

Nach dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht im Mai 1940 in den Niederlanden nahmen sich der 59-jährige Eduard H.B. van Lier, seine 55-jährige Ehefrau und der 27-jährige Sohn Cornelis van Lier sowie die 33-jährige Schwiegertochter Bernardina Gijsbertha Maria Daamen am 14.05.1940 in Haarlem, Nord-Holland, das Leben.


Quellen und Literatur
zu den Quellen
Zurück

Quellen/Literatur/Weblinks

Biografie von Dr. med. Eduard Henri Benjamin van Lier

Verzeichnis der Literatur

  • Hes HS. Jewish physicians in the Netherlands 1600-1940. Assen: van Gorcum; 1980: 198

Verzeichnis der Weblinks