Commemoration of the German Society of Gastroenterology
In memory of

Dr. med.
Franz Meyersohn
1891 - 1959

Dr. med. Franz Meyersohn with his wife  Magda and their children Rolf and Charlotte around 1930 © Meyersohn family, USA
Dr. med. Franz Meyersohn with his wife Magda and their children Rolf and Charlotte around 1930 © Meyersohn family, USA

Member since 1926

General practitioner in Schwerin

Escape to the USA in July 1938

Dissertation, Frankfurt 1920
Dissertation, Frankfurt 1920

Dr. med. Franz Meyersohn

  • Schwerin, 0‌9‌.‌0‌3‌.‌1‌8‌9‌1‌
  • Worcester, Massachusetts, USA, 2‌0‌.‌0‌3‌.‌1‌9‌5‌9‌
  • Member since 1926
  • Escaped to the USA in 1938
  • Schwerin
  • General practitioner

Franz Meyersohn was born in Schwerin in 1891 as the son of the physician and medical councillor Dr. Bernhard Meyersohn and his wife Henny, née Cohen.

 

Education and Places of Work

After graduating from high school in Schwerin in 1910, Meyersohn studied medicine in Munich, Leipzig, Berlin, and Freiburg. He received his licence to practise medicine during the First World War in 1915. He worked for a few months as a general practitioner in Wischwill, Ragnit district, in former East Prussia (today Viešvile, Tauragė district, Lithuania) and actively participated in the First World War from October 1915 to December 1918. He then worked as an intern at the polyclinic for the mentally ill at the Sachsenhausen Municipal Hospital in Frankfurt am Main under the psychiatrist and neurologist Georg Ludwig Dreyfus. Meyersohn received his doctorate in Frankfurt in December 1919 with the thesis “Tabes und Osteomalacie, ein Beitrag zur Lehre der durch innersekretorische Störungen komplizierten Tabes”.

Dissertation, Frankfurt 1920
Dissertation, Frankfurt 1920

Franz Meyersohn settled as a general practitioner in Schwerin in 1920, ran a very large practice, worked as an attending physician at the Marienkrankenhaus, and was highly respected in the city. Meyersohn married Magda Wellisch –born in Budapest in 1900 – in March 1924. Their daughter Charlotte “Lotti” was born in December 1924 and their son Rolf in 1926. After April 1933, Franz Meyersohn was initially able to continue treating his patients who were insured under the statutory health insurance scheme, as he had actively participated in the First World War.

He took over the medical management of the Sanatorium im Schlossgarten in Schwerin in January 1936, after its owners, Dr. Erich Rosenhain and Dr. Gertrude Rosenhain-Hammerstein, had to flee Germany.

Meyersohn went to great lengths to keep the sanatorium running so that he could continue to care for his patients there. The economic management of the sanatorium was in the hands of another person. Dr. Erich Rosenhain and his wife remained the owners until 1938. The working possibilities for Meyersohn at the sanatorium were very difficult and limited: of the 25 beds, only 7 beds could be occupied; of four nurses, only two were still on duty. The exact period in which the sanatorium was running under these conditions in 1936/37 is not sufficiently documented. The sanatorium’s sales contract is dated 21 February 1938 (source: file MG 764, Schwerin municipal archive), including Dr. Franz Meyersohn’s letter to the Schwerin Oberversicherungsamt (Higher Regional Insurance Office) dated 18 February 1936 and information from PD Dr. B. Kasten, Schwerin municipal archive, dated 12 May 2021).

 

Escape to the USA in 1938

SA guards were posted in front of the medical practices in Schwerin in April 1933. Meyersohn was initially able to continue treating patients insured under the statutory health insurance scheme, as he had been an active participant in the First World War (“Frontkämpferprivileg”, front-line fighter privilege: NS-terminology for those who had actively participated in World War I).

The renowned Hamburg internist and neurologist Max Nonne contacted his former colleague Hans Heinrich Reese in 1938. The latter had emigrated to the USA in 1923 and was teaching neurology at the University of Wisconsin in Madison. In his letter to Reese, Nonne asked him for help in obtaining a visa for the USA for the Meyersohn family (source: State Archive Hamburg, Nonne Estate, quoted from Peiffer J, Hirnforschung in Deutschland 1849 bis 1974, Berlin-Heidelberg: Springer-Verlag 2004, p. 975, letters, 1625 a, ff.).

In June 1938, Franz Meyersohn fled to the USA via the the Netherlands with his wife and their two 11- and 13-year-old children. The family travelled to the USA from Rotterdam aboard the S.S. Veendam, arriving in New York on 26 July 1938. The family moved from New York to Worcester, Massachusetts, in March 1939.

Franz und Magda Meyersohn © Familie Meyersohn, USA
Franz und Magda Meyersohn © Familie Meyersohn, USA

After taking language and medical exams, Meyersohn was licensed to practice medicine in the USA and was able to work in private practice in Worcester, Massachusetts. Their third child, Peter, was born in Worcester in 1942.

The Meyersohn family’s German citizenship was revoked on 21 June 1939.

Franz Meyersohn died on 20 March 1959 in Worcester, Massachusetts at the age of 68. His gravesite is located at the Bnai Brith Lodge Cemetery Worcester.

Acknowledgements

We would like to thank Dr. Bernd Kasten, head of the Schwerin City Archives, for information on Franz Meyersohn’s biography. We are especially grateful to Franz Meyersohn’s grandson, Jonathan Meyersohn, USA, who provided valuable documents as well as the impressive photographs.


Sources and Further Reading
Sources
back

Sources/Literature/Weblinks

Biographie of Dr. med. Franz Meyersohn

Bibliography

  • Deutscher Reichsanzeiger Nr. 143 und preußischer Staatsanzeiger vom 24.6.1939
  • Meyersohn F. Dissertation: Tabes und Osteomalacie, ein Beitrag zur Lehre der durch innersekretorische Störungen komplizierten Tabes. Frankfurt 1919. Preußische Staatsbibliothek Berlin. SBB-pk, Sign Ja 6000-1921/22

Literature

  • Kasten B. Ausgrenzung, Vertreibung, Vernichtung – Juden in Schwerin 1933–1945. In: Schriften zur Stadt- und Regionalgeschichte, Band 4. Historisches Museum Schwerin [Hg], Schwerin; 1995
  • Willgeroth G. Die Mecklenburgischen Aerzte von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Schwerin: Verlag der Landesgeschäftsstelle des Meckl. Aerztevereinsbundes; 1929: 404

Weblinks

  • Ancestry Ireland Unlimited Company. ancestry (Recherche zu Geburts- und Sterbedaten sowie zu den Schiffs-Passiergierlisten Europa-USA). Im Internet: https://www.ancestry.de/; Stand: 25.11.2020

  • Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. FamilySearch. Im Internet: https://www.familysearch.org, Stand: 15.05.2021

Eine Erinnerungsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
In Erinnerung an

Dr. med.
Franz Meyersohn
1891 - 1959

Dr. med. Franz Meyersohn mit seiner Ehefrau Magda und den Kindern Rolf und Charlotte um 1933 © Familie Meyersohn, USA
Dr. med. Franz Meyersohn mit seiner Ehefrau Magda und den Kindern Rolf und Charlotte um 1933 © Familie Meyersohn, USA

Mitglied seit 1926

Praktischer Arzt in Schwerin

Flucht in die USA im Juli 1938

Dissertation, Frankfurt 1920
Dissertation, Frankfurt 1920

Dr. med. Franz Meyersohn

  • 0‌9‌.‌0‌3‌.‌1‌8‌9‌1‌, Schwerin
  • 2‌0‌.‌0‌3‌.‌1‌9‌5‌9‌, Worcester, Massachusetts, USA
  • Mitglied seit 1926
  • Geflohen 1938, USA
  • Schwerin
  • Praktischer Arzt

Franz Meyersohn wurde 1891 als Sohn des Arztes und Sanitätsrates Dr. Bernhard Meyersohn und seiner Ehefrau Henny, geb. Cohen, in Schwerin geboren.

 

Ausbildung und Wirkungsstätte

Nach dem Abitur 1910 in Schwerin studierte Meyersohn in München, Leipzig, Berlin und Freiburg Medizin. Während des Ersten Weltkrieges erhielt er 1915 die Approbation, war einige Monate als praktischer Arzt in Wischwill, Kreis Ragnit, im früheren Ostpreußen (heute Viešvile, Bezirk Tauragė, Litauen) tätig und nahm vom Oktober 1915 bis zum Dezember 1918 aktiv am Ersten Weltkrieg teil. Danach arbeitete er als Assistenzarzt in der Poliklinik für Nervenkranke am Städtischen Krankenhaus-Sachsenhausen in Frankfurt am Main bei dem Psychiater und Neurologen Georg Ludwig Dreyfus und promovierte in Frankfurt im Dezember 1919 mit der Arbeit „Tabes und Osteomalacie, ein Beitrag zur Lehre der durch innersekretorische Störungen komplizierten Tabes“.

Dissertation, Frankfurt 1920
Dissertation, Frankfurt 1920

1920 ließ sich Franz Meyersohn als praktischer Arzt in Schwerin nieder, führte eine sehr große Praxis, war als Belegarzt im Marienkrankenhaus tätig und genoss hohes Ansehen in der Stadt. Im März 1924 heiratete Meyersohn die 1900 in Budapest geborene Magda Wellisch, im Dezember 1924 wurde die Tochter Charlotte „Lotti“ und 1926 der Sohn Rolf geboren. Nach dem April 1933 konnte Franz Meyersohn als Teilnehmer des Ersten Weltkriegs seine Patienten, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert waren, zunächst weiterbehandeln.

Im Januar 1936 übernahm er die ärztliche Leitung des Sanatoriums im Schlossgarten in Schwerin, nachdem dessen Besitzer, Dr. Erich Rosenhain und Dr. Gertrude Rosenhain-Hammerstein, aus Deutschland fliehen mussten.

Meyersohn bemühte sich intensiv um den Erhalt des Sanatoriums, um dort seine Patienten weiterhin versorgen zu können. Die wirtschaftliche Sanatoriums-Leitung lag in den Händen einer anderen Person. Besitzer blieben bis 1938 Dr. Erich Rosenhain und dessen Ehefrau. Die Arbeitsmöglichkeiten Meyersohns in dem Sanatorium waren stark erschwert und begrenzt: von den 25 Betten konnten lediglich 7 Betten belegt werden; von vier Krankenschwestern befanden sich nur noch zwei im Dienst. Über welchen Zeitraum das Sanatorium 1936/37 unter diesen Bedingungen betrieben werden konnte, ist nicht sicher dokumentiert. Der Kaufvertrag für das Sanatorium ist auf den 21.02.1938 datiert (Quelle: Akte MG 764, Stadtarchiv Schwerin, u. a. Schreiben Dr. Franz Meyersohns an das Oberversicherungsamt Schwerin vom 18.02.1936 und Auskunft PD Dr. B. Kasten, Stadtarchiv Schwerin vom 12.05.2021).

 

Flucht in die USA 1938

Im April 1933 standen SA-Posten vor den ärztlichen Praxen in Schwerin. Meyersohn konnte zunächst als Teilnehmer am Ersten Weltkrieg („Frontkämpferprivileg“) weiterhin Patienten behandeln, die in den gesetzlichen Krankenkassen versichert waren.

1938 wandte sich der bekannte Hamburger Internist und Neurologe Max Nonne an seinen früheren Mitarbeiter Hans Heinrich Reese, der 1923 in die USA ausgewandert war und in Madison an der University of Wisconsin Neurologie lehrte: in seinem Brief bat Nonne um Reeses Unterstützung für die Familie Meyersohn bei der Einreise in die USA (Quelle: Staatsarchiv Hamburg, Nachlass Nonne, zitiert nach Peiffer J, Hirnforschung in Deutschland 1849 bis 1974, Berlin-Heidelberg: Springer-Verlag 2004, S. 975, Briefe, Lfd. 1625 a).

Im Juni 1938 floh Franz Meyersohn mit seiner Ehefrau und den beiden 11- und 13-jährigen Kindern zunächst in die Niederlande. Von Rotterdam gelangte die Familie mit der S.S. Veendam in die USA, wo sie am 26.07.1938 in New York ankam. Im März 1939 zog die Familie von New York nach Worcester, Massachusetts.

Franz und Magda Meyersohn © Familie Meyersohn, USA
Franz und Magda Meyersohn © Familie Meyersohn, USA

Nach Sprach- und Examensprüfungen erhielt Meyersohn in den USA die Lizenz zu ärztlicher Tätigkeit und konnte in privater Praxis in Worcester, Massachusetts, arbeiten. 1942 wurde das dritte Kind Peter in Worcester geboren.

Mit dem 21.06.1939 war ihm und seiner Familie die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen worden.

Franz Meyersohn starb am 20.03.1959 68-jährig in Worcester, Massachusetts. Seine Grabstätte findet sich auf dem Bnai Brith Lodge Cemetery Worcester.

Danksagung

Gedankt sei Herrn PD Dr. Bernd Kasten, Leiter des Stadtarchivs Schwerin, für Hinweise zur Biografie Franz Meyersohns. Ganz besonderer Dank gebührt Franz Meyersohns Enkelsohn, Jonathan Meyersohn, USA, der wertvolle Dokumente sowie die eindrücklichen Fotografien zur Verfügung stellte.


Quellen und Literatur
zu den Quellen
Zurück

Quellen/Literatur/Weblinks

Biografie von Dr. med. Franz Meyersohn

Verzeichnis der Quellen

  • Deutscher Reichsanzeiger Nr. 143 und preußischer Staatsanzeiger vom 24.6.1939
  • Meyersohn F. Dissertation: Tabes und Osteomalacie, ein Beitrag zur Lehre der durch innersekretorische Störungen komplizierten Tabes. Frankfurt 1919. Preußische Staatsbibliothek Berlin. SBB-pk, Sign Ja 6000-1921/22

Verzeichnis der Literatur

  • Kasten B. Ausgrenzung, Vertreibung, Vernichtung – Juden in Schwerin 1933–1945. In: Schriften zur Stadt- und Regionalgeschichte, Band 4. Historisches Museum Schwerin [Hg], Schwerin; 1995
  • Willgeroth G. Die Mecklenburgischen Aerzte von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Schwerin: Verlag der Landesgeschäftsstelle des Meckl. Aerztevereinsbundes; 1929: 404

Verzeichnis der Weblinks

  • Ancestry Ireland Unlimited Company. ancestry (Recherche zu Geburts- und Sterbedaten sowie zu den Schiffs-Passiergierlisten Europa-USA). Im Internet: https://www.ancestry.de/; Stand: 25.11.2020

  • Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. FamilySearch. Im Internet: https://www.familysearch.org, Stand: 15.05.2021