Commemoration of the German Society of Gastroenterology
In memory of

Dr. med.
Georg Gabriel Wolfsohn
1881 - 1955

Dr. med. Georg Gabriel and Helene Wolfsohn  ©  Arnold Schönberg Center, Vienna/ <br> Library of Congress, Washington
Dr. med. Georg Gabriel and Helene Wolfsohn © Arnold Schönberg Center, Vienna/
Library of Congress, Washington

Member since 1926

Head physician of the Surgical Polyclinic at the Jewish Hospital Berlin

Friendship with the composer Arnold Schönberg

Wolfsohn's book publication 1924, Archive H Je
Wolfsohn's book publication 1924, Archive H Je
Dedication for Arnold Schönberg <br> ©  Arnold Schönberg Center, Vienna, Library of Congress, Washington
Dedication for Arnold Schönberg
© Arnold Schönberg Center, Vienna, Library of Congress, Washington

Dr. med. Georg Gabriel Wolfsohn

  • Berlin, 3‌0‌.‌0‌4‌.‌1‌8‌8‌1‌
  • Israel, 1955
  • Member since 1926
  • Escaped to Palestine in 1935
  • Berlin
  • Surgeon

Georg Wolfsohn was born into the family of the Berlin merchant Nathan Wolfsohn and his wife Rosalie, née Rosenberg, in 1881.

 

Education and Places of Work

After graduating from secondary school in 1899, Georg G. Wolfsohn studied medicine at the Friedrich Wilhelm University in Berlin and at the University of Freiburg im Breisgau from 1903, where he passed his state examination on 3 May 1904. He received his doctorate the same year with the thesis “Über Spontanluxationen der Hüfte nach acuten Infektionserkrankungen”.

Wolfsohn's book publication 1924, Archive H Je
Wolfsohn's book publication 1924, Archive H Je

Wolfsohn initially worked as an intern at the department for surgery at the Auguste-Viktoria Hospital in Berlin-Schöneberg with the pancreatic surgeon Walther Kausch. He moved to the Surgical Polyclinic of the Jewish Hospital in Berlin in 1910, where he worked with Ferdinand Karewski and Paul Rosenstein. He also ran a surgical practice. He was the head physician of the Surgical Polyclinic at the Jewish Hospital in Berlin from 1923 to 1934.

Georg Wolfsohn was not only a doctor, but also an outstanding pianist who composed songs and set poems by Hermann Hesse to music. Schönberg and Wolfsohn developed a close and long-lasting friendship after Wolfson had assisted Schönberg with medical advice. Schöneberg had been referred to Wolfsohn by Dr. Kurt Singer in 1933. The latter was a neurologist, musicologist, and founder of the Jewish Cultural Association. There is extensive correspondence testifying to the friendship of Wolfsohn and Schöneberg. Their friendship lasted until Schöneberg’s death in 1951, even after Wolfsohn had fled to Palestine and Schönberg to the USA. Schönberg paid tribute to Wolfsohn in 1931 on his 50th birthday with a specially composed canon and dedicated his book “Style and Idea” to Wolfsohn on his 70th birthday in 1951 in Israel with a separate contribution. The German-Israeli musicologist Peter E. Gradenwitz was Wolfsohn’s son-in-law.

Dedication for Arnold Schönberg <br> ©  Arnold Schönberg Center, Vienna, Library of Congress, Washington
Dedication for Arnold Schönberg
© Arnold Schönberg Center, Vienna, Library of Congress, Washington

 

Escape to Palestine in 1935

Wolfsohn fled from Germany to Palestine with his wife in September 1935. He worked as senior surgeon at the Bikur Cholim Hospital and the Shaare Zedek Hospital in Jerusalem. He continued his pianistic and compositional endeavours. In his letters from Palestine (later from Israel) to Arnold Schönberg after 1935, Wolfsohn reports on his life in Jerusalem. The original letters are kept at the Library of Congress in Washington, while the Arnold Schönberg Center in Vienna holds the copies.

Georg Wolfsohn died in Israel in 1955 at the age of 74.

Publications

  1. Über die Opsonine und ihre Bedeutung. Berl klin Wochenschr 1908; 45: 2184-2187
  2. Die Verwendung der Serodiagnostik in der praktischen Chirurgie mit Berücksichtigung eigener Untersuchungen. Berl klin Wochenschr 1909; 46: 444-447
  3. Die Erfolge und Misserfolge der Vakzinetherapie. Berl Klin Wochenschr 1912; 49: 2312-2314
  4. Ueber eine Modifikation des Staphylokkokenvakzins. Dtsch med Wochenschr 1913; 39: 112-113
  5. Immunität, Immunodiagnostik und aktive Immunisierung im Dienste der Chirurgie. Stuttgart:Verlag von Ferdinand Enke, 1924 ( Reihe Neue Dtsch. Chir., Bd. 31 ). [Ein Exemplar übersandte Wolfsohn 1930 mit einer persönlichen Widmung an Arnold Schönberg, Arnold Schönberg Center, Wien]
Acknowledgements

We are very grateful to Therese Muxeneder and Eike Fess, Arnold Schönberg Center Vienna, for important information on the relationship and friendship between the Wolfsohns and Arnold Schönberg, for numerous documents, and for the impressive photo.

Eine Erinnerungsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
In Erinnerung an

Dr. med.
Georg Gabriel Wolfsohn
1881 - 1955

Dr. med. Georg Gabriel und Helene Wolfsohn <br> ©  Arnold Schönberg Center, Wien/ <br> Library of Congress, Washington
Dr. med. Georg Gabriel und Helene Wolfsohn
© Arnold Schönberg Center, Wien/
Library of Congress, Washington

Mitglied seit 1926

Leitender Arzt der Chirurgischen Poliklinik im Jüdischen Krankenhaus Berlin

Freundschaft mit dem Komponisten Arnold Schönberg

Archiv H Je
Archiv H Je
Widmung für Arnold Schönberg <br> © Arnold Schönberg Center, Wien, Library of Congress, Washington
Widmung für Arnold Schönberg
© Arnold Schönberg Center, Wien, Library of Congress, Washington

Dr. med. Georg Gabriel Wolfsohn

  • 3‌0‌.‌0‌4‌.‌1‌8‌8‌1‌, Berlin
  • 1‌9‌5‌5‌, Israel
  • Mitglied seit 1926
  • Geflohen 1935, Palästina
  • Berlin
  • Chirurg

Georg Wolfsohn wurde 1881 in der Familie des Berliner Kaufmanns Nathan Wolfsohn und seiner Ehefrau Rosalie, geb. Rosenberg, geboren.

 

Ausbildung und Wirkungsstätte

Georg G. Wolfsohn studierte nach dem Abitur 1899 Medizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und seit 1903 an der Universität Freiburg im Breisgau. Dort legte er am 03.05.1904 das Staatsexamen ab und wurde im gleichen Jahr mit der Arbeit „Über Spontanluxationen der Hüfte nach acuten Infektionserkrankungen“ promoviert.

Archiv H Je
Archiv H Je

Zunächst war Wolfsohn als Assistenzarzt in der Abteilung für Chirurgie des Auguste-Viktoria Krankenhauses in Berlin-Schöneberg bei dem Pankreaschirurgen Walther Kausch tätig. 1910 wechselte er an die Chirurgische Poliklinik des Jüdischen Krankenhauses in Berlin zu Ferdinand Karewski und Paul Rosenstein. Daneben führte er eine Praxis für Chirurgie. Von 1923 bis 1934 war er Leitender Arzt der Chirurgischen Poliklinik am Jüdischen Krankenhaus Berlin.

Neben seiner ärztlichen Tätigkeit war Georg Wolfsohn ein herausragender Pianist, der Lieder komponierte und unter anderem Gedichte von Hermann Hesse vertonte. Seit einer ärztlichen Beratung des Komponisten Arnold Schönberg während dessen Berliner Zeit, vermittelt durch Dr. Kurt Singer, Neurologe, Musikwissenschaftler und 1933 Gründer des Jüdischen Kulturbundes, entwickelte sich zwischen Schönberg und Wolfsohn eine enge und langjährige Freundschaft. Davon zeugt eine ausführliche Korrespondenz, die auch nach der Flucht Wolfsohns nach Palästina und Schönbergs in die USA bis zu dessen Tod 1951 andauerte. Schönberg würdigte Wolfsohn 1931 zu dessen 50. Geburtstag mit einem eigens komponierten Kanon und widmete sein Buch „Style and Idea“ Wolfsohn zu dessen 70. Geburtstag 1951 in Israel mit einem eigenen Beitrag. Der deutsch-israelische Musikwissenschaftler Peter E. Gradenwitz war Wolfsohns Schwiegersohn.

Widmung für Arnold Schönberg <br> © Arnold Schönberg Center, Wien, Library of Congress, Washington
Widmung für Arnold Schönberg
© Arnold Schönberg Center, Wien, Library of Congress, Washington

 

Flucht nach Palästina 1935

Im September 1935 floh Wolfsohn mit seiner Ehefrau aus Deutschland nach Palästina. In Jerusalem war er als Chirurg (Senior Surgeon) am Bikur Cholim Hospital und Shaare Zedek Hospital tätig. Daneben setzte Wolfsohn seine Aktivität als Pianist und seine kompositorischen Arbeiten fort. In seinen Briefen aus Palästina (später aus Israel) seit 1935 an Arnold Schönberg berichtet Wolfsohn über sein Leben in Jerusalem. Briefkopien befinden sich im Arnold Schönberg Center in Wien. Die Originale werden in der Library of Congress, Washington, bewahrt.

Georg Wolfsohn starb 74-jährig 1955 in Israel.

Eigene Publikationen (Auswahl)

  1. Über die Opsonine und ihre Bedeutung. Berl klin Wochenschr 1908; 45: 2184-2187
  2. Die Verwendung der Serodiagnostik in der praktischen Chirurgie mit Berücksichtigung eigener Untersuchungen. Berl klin Wochenschr 1909; 46: 444-447
  3. Die Erfolge und Misserfolge der Vakzinetherapie. Berl Klin Wochenschr 1912; 49: 2312-2314
  4. Ueber eine Modifikation des Staphylokkokenvakzins. Dtsch med Wochenschr 1913; 39: 112-113
  5. Immunität, Immunodiagnostik und aktive Immunisierung im Dienste der Chirurgie. Stuttgart:Verlag von Ferdinand Enke, 1924 ( Reihe Neue Dtsch. Chir., Bd. 31 ). [Ein Exemplar übersandte Wolfsohn 1930 mit einer persönlichen Widmung an Arnold Schönberg, Arnold Schönberg Center, Wien]
Danksagung

Therese Muxeneder und Eike Feß, Arnold Schönberg Center Wien, gebührt großer Dank für wichtige Hinweise zur Beziehung und Freundschaft des Ehepaars Wolfsohn mit Arnold Schönberg, für zahlreiche Dokumente sowie für die eindrückliche Fotografie.