Commemoration of the German Society of Gastroenterology
In memory of

Prof. Dr. med.
Hermann Strauss
1868 - 1944

Prof. Dr. med. Hermann Strauss around 1905 <br> © Irene Hallmann-Strauss
Prof. Dr. med. Hermann Strauss around 1905
© Irene Hallmann-Strauss

Member since 1925

Studied in Würzburg and Berlin

Inventor of the Strauss cannula

Designated president
of the 1933 meeting, which
could not take place

Hermann Strauss © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss in the 1930s © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss in the 1930s © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss with his grandchildren Irene and Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss with his grandchildren Irene and Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauss
Elsa Strauss' tomb, Jewish cemetery Theresienstadt/Terezín, Czech Republic, September 2021, photo Norbert Schmacke
Elsa Strauss' tomb, Jewish cemetery Theresienstadt/Terezín, Czech Republic, September 2021, photo Norbert Schmacke

Prof. Dr. med. Hermann Strauss

  • Heilbronn, 2‌8‌.‌0‌4‌.‌1‌8‌6‌8‌
  • Theresienstadt/Terezín ghetto, Czech Republic, 1‌7‌.‌1‌0‌.‌1‌9‌4‌4‌
  • Member since 1925
  • Deported in 1942
  • Berlin
  • Specialist for gastrointestinal and metabolic diseases

Hermann Strauss was born in Heilbronn in 1868. He was the son of the merchant Heinrich Strauss and his wife Röschen, née Oppenheimer. Strauss received private tuition from the age of five, attended primary school, and then the Karlsgymnasium (today’s Theodor Heuss Gymnasium) in Heilbronn, from which he graduated in 1886.

 

Education and Places of Work

Strauss studied medicine in Würzburg and, after having passed his medical exams, continued his studies in Berlin. He first met Hermann Senator, the medical director of the III Medical University Clinic of the Charité, during his studies in Berlin. Carl Anton Ewald’s course on digestive diseases left a lasting impression on Strauss. He received his doctorate from the Berlin University in August 1890 with the thesis “250 Fälle von Rechts- und Linksseitiger Hemiplegie, ein Beitrag zur Frage der functionellen Verschiedenheit beider Hemisphaeren”, which he had written under the neurologist Emanuel Mendel.

Hermann Strauss married Elsa Isaac in Berlin. Isaac was the daughter of the factory owner Julius Isaac and his wife Helene, née Simon, who in turn was the sister of the Berlin patron James Simon. After a visit to the USA, Elsa Strauss became deeply involved in hospital care in Berlin.

After passing his state examination and working briefly in the Polyclinic for Neurology at the Charité, Strauss began his training in internal medicine with Carl Anton Ewald at the Kaiserin-Augusta Hospital in Berlin. This is where he undertook his first work on gastrointestinal digestive physiology. He worked with Franz Riegel – a proven gastrointestinal specialist of the time – at the Medical University Clinic in Giessen from 1893 to 1895. Strauss returned to Berlin on 1 July 1895 and worked as an assistant and senior physician with Hermann Senator at the III Medical Clinic and Polyclinic of the Berlin Charité until 1905. Strauss was extraordinarily productive in terms of scientific research. He was mainly concerned with functional tests of the kidney and liver as well as diseases of the metabolism. His investigations into kidney function diagnostics through the determination of residual nitrogen in the blood, his introduction of the low-salt diet into practice, the description and introduction of the Strauss cannula for uncomplicated venous blood sampling, the technical development of recto-sigmoidoscopy, and the presentation of the laevulose sample as a liver function test all fall into this period. Later he devoted himself to diabetes mellitus, dietary therapy and the use of insulin.

With the Strauss cannula he created the prerequisite for the later “mass” laboratory chemical blood analyses and the basis for simple venous access for infusion therapy in 1898. The Strauss recto-sigmoidoscope, which for the first time offered the possibility of air insufflation and thus represented an important innovation in the diagnosis of rectal diseases, was presented in the ‘Berliner Klinische Wochenschrift’ in 1903.

Strauss habilitated in internal medicine at the medical faculty of the Friedrich-Wilhelms University in Berlin (now the Humboldt University in Berlin) with his work “Über die Bedeutung der functionellen Diagnostik für die Therapie der Magenkrankheiten” on 25 May 1897. He was appointed professor (extraordinarius) at the Berlin University in September 1902. After an interim period with his own practice, outpatient clinic and a small private clinic, Hermann Strauss took up the post of head physician at the Department of Internal Medicine at the Jewish Hospital in Berlin-Mitte in Auguststrasse on 3 February 1910. Strauss fundamentally restructured the department, continued the hospital’s advancement and took a very active part in planning and designing the new building of the Jewish Hospital, which was inaugurated in the Wedding district (today Heinz-Galinski-Strasse 1) in the summer of 1914.

Strauss, just like many of his fellow citizens, was patriotic and loyal towards the Kaiser at the beginning of the First World War. He provided his services to the military without hesitation, set up a special hospital for gastrointestinal patients and acted as a consultant to other hospitals. He formulated principles for the treatment, care, and assessment of those who had suffered renal diseases during the war for the Ministry of War in 1917/18, and published the paper “Magenkrankheiten durch Kriegseinwirkungen”.

For Strauss, the period after the First World War was marked by the effort to continue his scientific work despite many financial bottlenecks and limitations, as well as encouraging his medical staff to evaluate the experience and results gathered in the clinic. He himself published widely, was co-editor of the “Archiv für Verdauungs-Krankheiten”  from 1910, and published the “Sammlung zwangloser Abhandlungen aus dem Gebiet der Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten” in succession to Albert Albu.

Hermann Strauss © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss in the 1930s © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss in the 1930s © Irene Hallmann-Strauss

 

1933 to 1942

In his autobiographical notes, Strauss described how, from the spring of 1933 onwards, “the concept of collegiality was tied to the concept of race”. Strauss was the designated chair of the XII. congress of the (D)GVS in September 1933. He had prepared a detailed and complete congress programme. The executive committee of the scientific society was forced to resign on 29 April 1933 under pressure from the National Socialists, as the Jewish doctors felt called upon to “resign” from the medical professional associations  due to “being of foreign race”, as Strauss stated in retrospect. In April 1933, five of the six board members of the professional association were “non-Aryan” as per Nazi terminology. The 1933 congress was cancelled and was held together with the annual congress of the German Society for Internal Medicine in 1934. Carl Hegler from Hamburg temporarily took over the chair of the (D)GVS. The professional association was saved from dissolution by the initiative of individual members.

Hermann Strauss worked as Medical Director of the Department of Internal Medicine at the Jewish Hospital in Berlin until 1942. He did not seize the opportunities to leave Germany. He participated in an aid committee of Jewish physicians that supported doctors willing to emigrate and wanted to prepare them for working abroad. Committee members, including Hermann Strauss, were imprisoned for several days in July 1933. His licence to teach at the Berlin University was revoked in 1934. Strauss experienced the increasing disenfranchisement, humiliation and persecution of Jews in Germany in the following years.

Hermann Strauss with his grandchildren Irene and Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauss
Hermann Strauss with his grandchildren Irene and Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauss

 

Deportation to the Theresienstadt/Terezín ghetto 1942

By order of the Gestapo, the entire assets of Hermann and Elsa Strauss were confiscated by the Berlin Chief Finance President at the end of July 1942. The couple had to report to the deportation collection camp at Grosse Hamburger Strasse 26 in Berlin on 29 July 1942. Two days later they were deported to the Theresienstadt ghetto as part of the 34th “Alterstransport” (transport of elderly Jews) on 31 July 1942. Strauss had been a member of the “Council of Elders” in the ghetto since 01 October 1942 and was active in the ghetto’s health service. He organised regular lectures on medical topics for the very large number of doctors imprisoned at the ghetto, helped where he could, and acted as a consultant.

Hermann Strauss died of a heart attack at the Theresienstadt ghetto on 17 October 1944 at the age of 78. His wife Elsa experienced the liberation of the ghetto in May 1945, but died of the consequences of imprisonment in June 1945, before she was able to leave the ghetto. Elsa Strauss’ gravesite is located at the large Jewish cemetery in Theresienstadt.

Hermann Strauss lost his brother, Dr. med. Josef Strauss, a specialist in gastrointestinal diseases in Frankfurt am Main, and his sister Eva Edel, Berlin, who had both also been deported to Theresienstadt and died at the ghetto in autumn 1942.

Hermann and Elsa Strauss’ daughter Edith fled to England in 1939. She died in London in 1975. Their son, Dr. jur. Walter Strauss, survived the Holocaust and was an influential state secretary in the German Federal Ministry of Justice from 1949 to 1963.

Elsa Strauss' tomb, Jewish cemetery Theresienstadt/Terezín, Czech Republic, September 2021, photo Norbert Schmacke
Elsa Strauss' tomb, Jewish cemetery Theresienstadt/Terezín, Czech Republic, September 2021, photo Norbert Schmacke
Memorial plaque for Hermann and Elsa Strauss, Kurfürstendamm 184, Berlin, Photo H Je
Memorial plaque for Hermann and Elsa Strauss, Kurfürstendamm 184, Berlin, Photo H Je

Publications

  1. Zur Technik des Aderlasses, der intravenösen und subcutanen Infusion. Ztschr für Krankenpflege 1898; 20: 66-71
  2. Die chronischen Nierenentzündungen in ihrer Einwirkung auf die Blutflüssigkeit und ihre Behandlung nach eigenen Untersuchungen am Blutserum und an Transsudaten. Berlin: Verlag von August Hirschwald 1902
  3. Vorlesungen über Diätbehandlung Innerer Krankheiten. Berlin: Verlag von S. Karger 1908
  4. Die Prokto-Sigmoskopie und ihre Bedeutung für die Diagnostik und Therapie der Krankheiten des Rectum und der Flexura sigmoidea. Leipzig: Georg Thieme Verlag 1910, Zweite Auflage 1930
  5. Zur Funktionsprüfung der Leber. Dtsch Med Wochenschr 1913; 39: 1780-1783
  6. Erkrankungen des Rektum und Sigmoideum. Pathologie, Diagnostik, Verlauf und klinische Therapie. Berlin, Wien: Urban & Schwarzenberg 1922
Acknowledgements

We are especially grateful to Mrs. Irene Hallmann-Strauss for the many conversations we have had since 2009, as well as for providing us with all the documents from the Strauss family archives.

Eine Erinnerungsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
In Erinnerung an

Prof. Dr. med.
Hermann Strauß
1868 - 1944

Prof. Dr. med. Hermann Strauß um 1905 <br> © Irene Hallmann-Strauß
Prof. Dr. med. Hermann Strauß um 1905
© Irene Hallmann-Strauß

Mitglied seit 1925

Studium in Würzburg und Berlin

Erfinder der Strauß-Kanüle

Designierter Präsident
der Tagung 1933, die
nicht stattfinden konnte

Hermann Strauß © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß in den 1930er Jahren © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß in den 1930er Jahren © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß mit Enkelkindern Irene und Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß mit Enkelkindern Irene und Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauß
Elsa Strauß' Grabstätte, Jüdischer Friedhof Theresienstadt/Terezín, Tschechien,  September 2021, Foto Norbert Schmacke
Elsa Strauß' Grabstätte, Jüdischer Friedhof Theresienstadt/Terezín, Tschechien, September 2021, Foto Norbert Schmacke

Prof. Dr. med. Hermann Strauß

  • 2‌8‌.‌0‌4‌.‌1‌8‌6‌8‌, Heilbronn
  • 1‌7‌.‌1‌0‌.‌1‌9‌4‌4‌, Ghetto Theresienstadt/Terezín, Tschechien
  • Mitglied seit 1925
  • Berlin
  • Facharzt für Magen- Darm- und Stoffwechselkrankheiten

Hermann Strauß wurde 1868 in Heilbronn als Sohn des Kaufmanns Heinrich Strauß und seiner Ehefrau Röschen, geb. Oppenheimer, geboren. Strauß erhielt seit seinem fünften Lebensjahr Privatunterricht, besuchte die Elementarschule und danach das Karlsgymnasium (heute Theodor Heuss Gymnasium) in Heilbronn, das er 1886 mit dem Abitur abschloss.

 

Ausbildung und Wirkungsstätte

Strauß studierte in Würzburg und nach dem Physikum in Berlin Medizin. Während des Studiums in Berlin knüpfte er erste Kontakte zu Hermann Senator, dem Ärztlichen Leiter der III. Medizinischen Universitätsklinik der Charité. Carl Anton Ewalds Kurs über Verdauungskrankheiten hinterließ bei Strauß einen nachhaltigen Eindruck. Im August 1890 wurde er an der Berliner Universität mit der Arbeit „250 Fälle von Rechts- und Linksseitiger Hemiplegie, ein Beitrag zur Frage der functionellen Verschiedenheit beider Hemisphaeren“ promoviert, die er bei dem Neurologen Emanuel Mendel angefertigt hatte.

In Berlin heiratete Hermann Strauß Elsa Isaac, die Tochter des Fabrikanten Julius Isaac und seiner Ehefrau Helene, geborene Simon, die die Schwester des Berliner Mäzens James Simon war. Elsa Strauß engagierte sich nach einem USA Besuch in Berlin intensiv in der Krankenhausfürsorge.

Nach dem Staatsexamen und kurzer Tätigkeit in der Poliklinik für Neurologie an der Charité begann Strauß seine internistische Ausbildung bei Carl Anton Ewald im Berliner Kaiserin-Augusta-Hospital. Hier entstanden seine ersten Arbeiten zur Verdauungsphysiologie des Magens. Von 1893 bis 1895 war er bei Franz Riegel, einem ausgewiesenen Magenspezialisten jener Zeit, an der Medizinischen Universitätsklinik in Gießen tätig. Zum 01.07.1895 kehrte Strauß nach Berlin zurück und arbeitete bis 1905 als Assistent und Oberarzt bei Hermann Senator an der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Berliner Charité. Wissenschaftlich war Strauß außerordentlich produktiv. Er beschäftigte sich vor allem mit Funktionsprüfungen der Niere und der Leber sowie mit Stoffwechselerkrankungen. In diese Zeit fallen seine Untersuchungen zur Nierenfunktionsdiagnostik durch die Reststickstoffbestimmung im Blut, seine Einführung der kochsalzarmen Diät in die Praxis, die Beschreibung und Einführung der Strauß-Kanüle zur unkomplizierten venösen Blutentnahme, die technische Weiterentwicklung der Recto-Sigmoidoskopie und die Vorstellung der Laevuloseprobe als Leberfunktionstest. Später widmete er sich dem Diabetes mellitus, der diätetischen Therapie und dem Einsatz des Insulins.

Mit der Strauß-Kanüle schuf er 1898 die Voraussetzung für die späteren „massenhaften“ laborchemischen Blutanalysen und die Basis für einfache venöse Zugänge zur Infusionstherapie. Das in der Berliner Klinischen Wochenschrift 1903 vorgestellte Strauß’sche Rekto-Sigmoidoskop mit der neuen Möglichkeit der Luftinsufflation stellte eine wichtige Innovation zur Diagnostik der Enddarmerkrankungen dar.

Am 25.05.1897 wurde Strauß an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin (heute Humboldt-Universität zu Berlin) mit seinen Arbeiten „Über die Bedeutung der functionellen Diagnostik für die Therapie der Magenkrankheiten“ für das Fach Innere Medizin habilitiert. Im September 1902 wurde er an der Berliner Universität zum außerordentlichen Professor ernannt. Nach einer Zwischenstation mit eigener Praxis, Poliklinik und einer kleinen Privatklinik trat Hermann Strauß am 03.02.1910 die Stelle des Leitenden Arztes der Abteilung für Innere Medizin am Jüdischen Krankenhaus in Berlin-Mitte in der Auguststraße an. Strauß strukturierte die Abteilung grundlegend neu, entwickelte sie weiter und nahm sehr aktiv an der Planung und Gestaltung des Neubaus des Jüdischen Krankenhauses teil, das im Sommer 1914 im Stadtteil Wedding (heutige Heinz-Galinski-Straße 1) eröffnet wurde.

Wie viele seiner Mitbürger verhielt sich Strauß zu Beginn des Ersten Weltkrieges patriotisch und loyal gegenüber dem Kaiser. Er stellte sich ohne Zögern dem Militär zur Verfügung, richtete ein Sonderlazarett für Magen- und Darmkranke ein und war konsiliarisch für andere Lazarette tätig. 1917/18 formulierte er für das Kriegsministerium Grundsätze zur Behandlung, Versorgung und Begutachtung der „Kriegs-Nierenkranken“ und publizierte eine Schrift über „Magenkrankheiten durch Kriegseinwirkungen“.

Die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg war für Strauß geprägt durch das Bemühen, seine wissenschaftlichen Arbeiten trotz vielfacher finanzieller Engpässe und Limitationen fortzusetzen sowie seine ärztlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Auswertung der in der Klinik gesammelten Erfahrungen und Ergebnisse anzuregen. Er selbst publizierte vielfältig, war seit 1910 Mitherausgeber des “Archivs für Verdauungs-Krankheiten” und gab selbst in der Nachfolge von Albert Albu die “Sammlung zwangloser Abhandlungen aus dem Gebiete der Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten” heraus.

Hermann Strauß © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß in den 1930er Jahren © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß in den 1930er Jahren © Irene Hallmann-Strauß

 

1933 bis 1942

Strauß erlebte, wie seit dem Frühjahr 1933 „der Begriff der Collegialität an den Begriff der Rasse“ gebunden war. So formulierte er seine Erfahrungen in seinen autobiographischen Notizen. Strauß war der designierte Vorsitzende der XII. Tagung der (D)GVS für den September 1933. Er hatte das Kongressprogramm detailliert und vollständig vorbereitet. Der Vorstand der Fachgesellschaft sah sich am 29.04.1933 unter dem Druck der Nationalsozialisten gezwungen, zurückzutreten, da die jüdischen Ärztinnen und Ärzte sich aufgefordert sahen, aus den Medizinischen Fachgesellschaften „als fremdrassig auszutreten“ wie Strauß im Rückblick schrieb. Im April 1933 waren fünf der sechs Vorstandsmitglieder der Fachgesellschaft nach der NS-Terminologie „nicht-arisch“. Der Kongress 1933 fiel aus und wurde 1934 gemeinsam mit dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin durchgeführt. Den Vorsitz der (D)GVS übernahm vorübergehend Carl Hegler, Hamburg. Die Fachgesellschaft wurde durch die Initiative einzelner Mitglieder vor der Auflösung bewahrt.

Hermann Strauß arbeitete bis 1942 als Ärztlicher Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Jüdischen Krankenhaus in Berlin. Möglichkeiten zur Flucht aus Deutschland nahm er nicht wahr. Er beteiligte sich an einem Hilfskomitee jüdischer Mediziner, das auswanderungsbereite Ärzte unterstütze und auf die Tätigkeit im Ausland vorbereiten wollte. Im Juli 1933 wurden Mitglieder dieses Komitees, auch Hermann Strauß, über mehrere Tage inhaftiert. 1934 wurde ihm die Lehrbefugnis an der Berliner Universität entzogen. In den Folgejahren erlebte Strauß die zunehmende Entrechtung, Demütigung und Verfolgung der Juden in Deutschland.

Hermann Strauß mit Enkelkindern Irene und Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauß
Hermann Strauß mit Enkelkindern Irene und Joachim 1938 © Irene Hallmann-Strauß

 

Deportation in das Ghetto Theresienstadt/Terezín 1942

Durch Verfügung der Gestapo wurde Ende Juli 1942 das gesamte Vermögen von Hermann und Elsa Strauß vom Oberfinanzpräsidenten Berlin eingezogen. Das Ehepaar musste sich am 29.07.1942 im Deportationssammellager in der Berliner Großen Hamburger Straße 26 einfinden. Zwei Tage später wurden sie in das Ghetto Theresienstadt deportiert (34. Alterstransport, 31.07.1942). Strauß gehörte seit dem 01.10.1942 dem “Ältestenrat” im Ghetto an und war im Gesundheitswesen des Ghettos tätig. Er organisierte regelmäßige Vorträge zu medizinischen Themen für die sehr große Zahl der im Ghetto inhaftierten Ärztinnen und Ärzte, half, wo es ihm möglich war und betätigte sich konsiliarisch.

Hermann Strauß starb 78-jährig am 17.10.1944 im Ghetto Theresienstadt an den Folgen eines Herzinfarktes. Seine Ehefrau Elsa erlebte im Mai 1945 die Befreiung des Ghettos. Sie starb, bevor sie das Ghetto verlassen konnte, im Juni 1945 an den Folgen der Haft. Elsa Strauß’ Grabstätte befindet sich auf dem großen jüdischen Friedhof in Theresienstadt.

Hermann Strauß verlor seinen Bruder, Dr. med. Josef Strauß, Facharzt für Magen-Darm-Krankheiten in Frankfurt am Main, und seine Schwester Eva Edel, Berlin, die beide ebenfalls nach Theresienstadt deportiert worden waren und im Herbst 1942 im Ghetto starben.

Hermann und Elsa Strauß’ Tochter Edith floh 1939 nach England. Sie starb 1975 in London. Der Sohn, Dr. jur. Walter Strauß, überlebte den Holocaust und war von 1949 bis 1963 einflussreicher Staatssekretär im Bundesjustizministerium.

Elsa Strauß' Grabstätte, Jüdischer Friedhof Theresienstadt/Terezín, Tschechien,  September 2021, Foto Norbert Schmacke
Elsa Strauß' Grabstätte, Jüdischer Friedhof Theresienstadt/Terezín, Tschechien, September 2021, Foto Norbert Schmacke
Gedenktafel für Hermann und Elsa Strauß, Kurfürstendamm 184, Berlin, Foto H Je
Gedenktafel für Hermann und Elsa Strauß, Kurfürstendamm 184, Berlin, Foto H Je

Eigene Publikationen (Auswahl)

  1. Zur Technik des Aderlasses, der intravenösen und subcutanen Infusion. Ztschr für Krankenpflege 1898; 20: 66-71
  2. Die chronischen Nierenentzündungen in ihrer Einwirkung auf die Blutflüssigkeit und ihre Behandlung nach eigenen Untersuchungen am Blutserum und an Transsudaten. Berlin: Verlag von August Hirschwald 1902
  3. Vorlesungen über Diätbehandlung Innerer Krankheiten. Berlin: Verlag von S. Karger 1908
  4. Die Prokto-Sigmoskopie und ihre Bedeutung für die Diagnostik und Therapie der Krankheiten des Rectum und der Flexura sigmoidea. Leipzig: Georg Thieme Verlag 1910, Zweite Auflage 1930
  5. Zur Funktionsprüfung der Leber. Dtsch Med Wochenschr 1913; 39: 1780-1783
  6. Erkrankungen des Rektum und Sigmoideum. Pathologie, Diagnostik, Verlauf und klinische Therapie. Berlin, Wien: Urban & Schwarzenberg 1922
Danksagung

Frau Irene Hallmann-Strauß gebührt besonderer, außerordentlich großer Dank für viele gemeinsame Gespräche seit 2009 und für die Überlassung sämtlicher Dokumente aus dem Archiv der Familie Strauß.