Commemoration of the German Society of Gastroenterology
In memory of

Prof. Dr. med.
Theodor Rosenheim
1860 - 1939

Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim <br> © Jakob Michenfelder, MD, USA
Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim
© Jakob Michenfelder, MD, USA

Member since 1925

Engaged in the technical development of oesophagogastroscopy from 1890

In depth research of ulcerative colitis

Early publication of Rosenheim 1891
Early publication of Rosenheim 1891
Rosenheim's announcement of his lecture
Rosenheim's announcement of his lecture "Krankheiten des Magens", WS 1891 / 92. Archive H Je
Berliner Klinische Wochenschrift 1895
Berliner Klinische Wochenschrift 1895

Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim

  • Bromberg/Bydgoszcz, former province of Poznán, Poland, 0‌3‌.‌0‌9‌.‌1‌8‌6‌0‌
  • Berlin, 0‌9‌.‌0‌6‌.‌1‌9‌3‌9‌
  • Member since 1925
  • Berlin
  • Specialist in gastrointestinal and metabolic diseases

Theodor Rosenheim was born in Bromberg/Bydgoszcz, Poland, in 1868 as the son of the merchant Julius Rosenheim and his wife Charlotte, née Perl.

 

Education and Places of Work

Rosenheim attended grammar school in Bromberg, from which he graduated in 1879. He subsequently studied medicine in Berlin, where he passed the state examination in 1884. He received his doctorate from Berlin University the same year with the thesis “Experimentelle Untersuchung der unter dem Namen ‘Sehnenphänomen’ bekannten Erscheinungen unter möglichster Berücksichtigung von Versuchen”. He had written the thesis under Hugo Kronecker at the Institute of Physiology at Berlin University. He received his licence to practise medicine in 1884.

Rosenheim first worked as an assistant physician to Paul Walther Fürbringer in the Department of Internal Medicine at the Berlin-Friedrichshain Municipal Hospital from 1885 to 1888. He moved to Hermann Senator at the III Medical University Clinic of the Charité in 1888 for the following eight years and at a very early stage was primarily concerned with the physiology and pathology of the digestive tract. He published an early textbook on the “Pathologie und Therapie der Krankheiten des Verdauungsapparates” (Erster Teil, Krankheiten der Speiseröhre und des Magens, 1891). Along with Ismar Boas, he was one of the first in Germany to describe and publish on ulcerative colitis.

Berliner Klinische Wochenschrift 1895
Berliner Klinische Wochenschrift 1895
Early publication of Rosenheim 1891
Early publication of Rosenheim 1891
Rosenheim's announcement of his lecture
Rosenheim's announcement of his lecture "Krankheiten des Magens", WS 1891 / 92. Archive H Je

Rosenheim was intensively involved in the technical development of oesophagoscopy and gastroscopy, which at that time were only possible with rigid instruments.

The Rosenheim line, which was named after him, described the largest diagonal diameter of the gastric percussion figure.

He habilitated in internal medicine at the Friedrich-Wilhelms University in Berlin in 1889. He was appointed “Titularprofessor” (senior lecturer) in February 1897 and was appointed professor (extraordinarius) at Berlin University in 1921.

Rosenheim retired from the III Medical Clinic of the Charité in 1896, settled in Berlin as an internist and specialist in gastrointestinal diseases, and founded a polyclinic and a private sanatorium for stomach and intestinal patients. He was well respected in Berlin and his private practice developed successfully with a large circle of patients, including Albert Einstein, with whom he was on friendly terms. Rosenheim still continued to lecture and hold clinical courses at the Berlin Medical Faculty after he had settled in private practice.

Rosenheim was a member of the advisory committee from the founding of the specialist society until 1933. Along with Ismar Boas, Hermann Strauss, and Albert Albu he was one of the doctors in Berlin who specialised in the new field of gastroenterology from a very early stage.

 

1933

Rosenheim’s authorisation to teach was revoked by the Prussian Minister of Science, Art and National Education on 24 October 1933 (§ 67 a, section 1, Statutes of the Faculty of Medicine, Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, “forfeiture of the venia legendi if a private lecturer fails to report lectures in the course catalogue for two consecutive semesters without the express permission of the faculty”).

Theodor Rosenheim died in Berlin on 9 June 1939 at the age of 78. His grave is located at the Berlin Central Cemetery Friedrichsfelde.

Grabstätte Theodor Rosenheims, Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde, Archiv H Je
Grabstätte Theodor Rosenheims, Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde, Archiv H Je

Käte Rosenheim, Theodor Rosenheim’s daughter, had been volunteering for the “Reichsvereinigung der Juden in Deutschland” (Confederation of German Jews). This enabled her to help several thousand children from Jewish families to escape from Germany. She personally accompanied Kindertransporte to England, among other places. She travelled to the USA in 1936 to negotiate directly with the aid organisations there. She then returned to Germany to actively continue the aid campaigns.

Käte Rosenheim was able to flee Berlin together with her 72-year-old mother Hedwig Rosenheim on 23 January 1941. They reached Havana, Cuba, via France, Spain, and Portugal. From there they were able to continue to New York, where they arrived on 1 April 1941.

Publications

  1. Pathologie und Therapie des Verdauungsapparates mit besonderer Berücksichtigung der Diätetik. Erster Theil: Krankheiten der Speiseröhre und des Magens. Wien & Leipzig: Urban und Schwarzenberg 1891 und 2, Theil, Krakheiten des Darmes 1893.
  2. Ueber Gastroskopie. Berl Klin Wochenschr 1896; 33: 275–8, 298–301,325–7 und Ueber Oesophagoskopie und Gastroskopie. Dtsch med Wochenschr 1896; 22: 588-690
  3. Mit Georg Klemperer: Allgemeine Therapie der Verdauungsorgane Wien und Leipzig: Urban & Schwarenberg 1899
  4. Zur Diagnose der hochsitzenden Mastdarm- und Flexurakarzinome mittelst Palpation und Endoskopie. Dtsch med Wochenschr 1904; 30: 422–425
  5. Colitis ulcerosa gravis. Dtsch med Wochenschr 1908; 34: 265–269 und 322-326
  6. Die Erkrankungen der Flexura sigmoidea. Slg Abh Verd. Stoffw Bd 2, Albert Albu (Hg.), Halle: C. Marhold Verlagsbhdlg 1910
Acknowledgements

We are very grateful to Jakob Michenfelder, MD, USA, for providing information and the portrait photograph of Theodor Rosenheim from Käte Rosenheim’s estate.


Sources and Further Reading
Sources
back

Sources/Literature/Weblinks

Biographie of Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim

Bibliography

  • Archiv der Humboldt Universität Berlin. UAHU Berlin. UK PA R 215. Bd.1 und Med Fak 1382. Bl. 172 sowie Med Fak 655, Bl. 37
  • Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Berlin, Abt.I – Entschädigungsbehörde. Entschädigungsakte Käte Rosenheim. Berlin. Nr. 75282 (aus der Privat-Sammlung H. Jakob Michenfelder, MD, San Franisco, USA)

Literature

  • Fischer I. Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre. Band II. Berlin, Wien: Urban & Schwarzenberg; 1933. 1324-25
  • Maierhof G. Prolog – Käte Rosenheim und die Geschichte eines Koffers sowie Wege der Rettung, Käte Rosenheim und Recha Freier. In: Maierhof G., Schütz C., Simon H. (Hg.) Aus Kindern wurden Briefe. Die Rettung jüdischer Kinder aus Nazi-Deutschland. Berlin: Metropol Verlag; 2004: 15-19 & 49-69
  • Richter P. F. Theodor Rosenheim zum 70. Geburtstag. Dtsch Med Wochenschr 1930; 56: 1491–92 1491-92
  • Strauss H. Nachruf. Professor Dr. Theodor Rosenheim. Jüdisches Nachrichtenblatt 1939; 50: 7

Eine Erinnerungsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
In Erinnerung an

Prof. Dr. med.
Theodor Rosenheim
1860 - 1939

Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim <br> © Jakob Michenfelder, MD, USA
Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim
© Jakob Michenfelder, MD, USA

Mitglied seit 1925

Befasste sich seit 1890 mit der technischen Weiterentwicklung der Ösophago-Gastroskopie

Forschte eingehend zur Colitis ulcerosa

Frühe Publikation Rosenheims 1891
Frühe Publikation Rosenheims 1891
Rosenheims Ankündigung seiner Vorlesung
Rosenheims Ankündigung seiner Vorlesung "Krankheiten des Magens", WS 1891/92, Archiv H Je
Berliner Klinische Wochenschrift 1895
Berliner Klinische Wochenschrift 1895

Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim

  • 0‌3‌.‌0‌9‌.‌1‌8‌6‌0‌, Bromberg/Bydgoszcz, frühere Provinz Posen, Polen
  • 0‌9‌.‌0‌6‌.‌1‌9‌3‌9‌, Berlin
  • Mitglied seit 1925
  • Berlin
  • Facharzt für Magen-, Darm- und Stoffwechselkrankheiten

Theodor Rosenheim wurde 1868 als Sohn des Kaufmanns Julius Rosenheim und seiner Ehefrau Charlotte, geb. Perl, in Bromberg/Bydgoszcz, Polen geboren.

 

Ausbildung und Wirkungsstätte

Rosenheim besuchte das Gymnasium in Bromberg, das er 1879 mit dem Abitur abschloss. Danach studierte er in Berlin Medizin und legte dort 1884 das Staatsexamen ab. Im gleichen Jahr wurde er an der Berliner Universität mit der Arbeit „Experimentelle Untersuchung der unter dem Namen ‚Sehnenphänomen’ bekannten Erscheinungen unter möglichster Berücksichtigung von Versuchen“ promoviert. Die Arbeit hatte er bei Hugo Kronecker im Institut für Physiologie der Berliner Universität angefertigt. 1884 wurde er approbiert.

Zunächst war Rosenheim von 1885 bis 1888 im Städtischen Krankenhaus Berlin-Friedrichshain in der Abteilung für Innere Medizin als Assistenzarzt bei Paul Walther Fürbringer tätig. 1888 wechselte er für die folgenden acht Jahre zu Hermann Senator an die III. Medizinische Universitätsklinik der Charité und beschäftigte sich zu einem sehr frühen Zeitpunkt vorrangig mit der Physiologie und Pathologie des Verdauungstraktes. Er veröffentlichte ein frühes Lehrbuch über die „Pathologie und Therapie der Krankheiten des Verdauungsapparates“ (Erster Teil, Krankheiten der Speiseröhre und des Magens, 1891). Er gehörte in Deutschland neben Ismar Boas zu den Ersten, die die Colitis ulcerosa beschrieben und dazu publizierten.

Berliner Klinische Wochenschrift 1895
Berliner Klinische Wochenschrift 1895
Frühe Publikation Rosenheims 1891
Frühe Publikation Rosenheims 1891
Rosenheims Ankündigung seiner Vorlesung
Rosenheims Ankündigung seiner Vorlesung "Krankheiten des Magens", WS 1891/92, Archiv H Je

Rosenheim befasste sich intensiv mit der technischen Weiterentwicklung der Ösophago- und Gastroskopie, die zur damaligen Zeit lediglich mit starren Instrumenten möglich war.

Die nach ihm benannte Rosenheimsche Linie bezeichnete den größten diagonalen Durchmesser der Magenperkussionsfigur.

1889 wurde er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin für das Fach Innere Medizin habilitiert. Er erhielt im Februar 1897 eine Titularprofessur und wurde 1921 zum außerordentlichen Professor an der Berliner Universität ernannt.

1896 schied Rosenheim aus der III. Medizinischen Klinik der Charité aus, ließ sich in Berlin als Internist und Spezialarzt für Magen-Darm-Krankheiten nieder und gründete eine Poliklinik sowie eine Privatheilanstalt für Magen- und Darmkranke. Er war in Berlin angesehen, seine Praxis entwickelte sich erfolgreich mit einem großen Kreis von Patientinnen und Patienten, zu denen unter anderem Albert Einstein gehörte. Mit diesem verband ihn eine Freundschaft. Auch nach seiner Niederlassung hielt Rosenheim an der Berliner Medizinischen Fakultät Vorlesungen und führte klinische Kurse durch.

Rosenheim war seit Gründung der Fachgesellschaft Mitglied bis 1933 im beratenden Ausschuss. Er gehörte in Berlin neben Ismar Boas, Hermann Strauß und Albert Albu zu jenen Ärzten, die sich sehr frühzeitig in dem neuen Fachgbiet Gastroenterologie spezialisierten.

 

1933

Mit dem 24.10.1933 wurde Rosenheim die Lehrbefugnis durch den Preußischen Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung entzogen (§ 67 a, Abs.1, Satzung der Medizinischen Fakultät, Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, „Erlöschen der venia legendi, wenn ein Privatdozent ohne ausdrückliche Genehmigung der Fakultät während zweier aufeinanderfolgender Semester die Anzeige der Vorlesungen im Vorlesungsverzeichnis unterlässt“).

Theodor Rosenheim verstarb 78-jährig am 09.06.1939 in Berlin. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Berliner Zentralfriedhof Friedrichsfelde.

Grabstätte Theodor Rosenheims, Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde, Archiv H Je
Grabstätte Theodor Rosenheims, Zentralfriedhof Berlin-Friedrichsfelde, Archiv H Je

Käte Rosenheim, Theodor Rosenheims Tochter, war seit April 1933 ehrenamtliche Mitarbeiterin der „Reichsvereinigung der Juden in Deutschland“ in Berlin, und leitete seit Januar 1934 die Abteilung Kinderauswanderung. In dieser Funktion hat sie mehreren tausend Kindern aus jüdischen Familien die Flucht aus Deutschland ermöglicht und hat dabei persönlich Kindertransporte unter anderem nach England begleitet. 1936 reiste sie in die USA, um mit den dortigen Hilfsorganisationen direkt zu verhandeln. Danach kehrte sie nach Deutschland zurück, um die Hilfsaktionen aktiv weiterzuführen.

Käte Rosenheim konnte gemeinsam mit ihrer 72-jährigen Mutter Hedwig Rosenheim am 23.01.1941 aus Berlin fliehen. Über Frankreich, Spanien und Portugal gelangten sie nach Havanna, Kuba. Am 01.04.1941 erreichten sie New York.

Eigene Publikationen (Auswahl)

  1. Pathologie und Therapie des Verdauungsapparates mit besonderer Berücksichtigung der Diätetik. Erster Theil: Krankheiten der Speiseröhre und des Magens. Wien & Leipzig: Urban und Schwarzenberg 1891 und 2, Theil, Krakheiten des Darmes 1893.
  2. Ueber Gastroskopie. Berl Klin Wochenschr 1896; 33: 275–8, 298–301,325–7 und Ueber Oesophagoskopie und Gastroskopie. Dtsch med Wochenschr 1896; 22: 588-690
  3. Mit Georg Klemperer: Allgemeine Therapie der Verdauungsorgane Wien und Leipzig: Urban & Schwarenberg 1899
  4. Zur Diagnose der hochsitzenden Mastdarm- und Flexurakarzinome mittelst Palpation und Endoskopie. Dtsch med Wochenschr 1904; 30: 422–425
  5. Colitis ulcerosa gravis. Dtsch med Wochenschr 1908; 34: 265–269 und 322-326
  6. Die Erkrankungen der Flexura sigmoidea. Slg Abh Verd. Stoffw Bd 2, Albert Albu (Hg.), Halle: C. Marhold Verlagsbhdlg 1910
Danksagung

Großer Dank gebührt Jakob Michenfelder, MD, USA, für Auskünfte und die Porträt-Fotografie Theodor Rosenheims aus dem Nachlass Käte Rosenheims.


Quellen und Literatur
zu den Quellen
Zurück

Quellen/Literatur/Weblinks

Biografie von Prof. Dr. med. Theodor Rosenheim

Verzeichnis der Quellen

  • Archiv der Humboldt Universität Berlin. UAHU Berlin. UK PA R 215. Bd.1 und Med Fak 1382. Bl. 172 sowie Med Fak 655, Bl. 37
  • Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Berlin, Abt.I – Entschädigungsbehörde. Entschädigungsakte Käte Rosenheim. Berlin. Nr. 75282 (aus der Privat-Sammlung H. Jakob Michenfelder, MD, San Franisco, USA)

Verzeichnis der Literatur

  • Fischer I. Biographisches Lexikon der hervorragenden Ärzte der letzten fünfzig Jahre. Band II. Berlin, Wien: Urban & Schwarzenberg; 1933. 1324-25
  • Maierhof G. Prolog – Käte Rosenheim und die Geschichte eines Koffers sowie Wege der Rettung, Käte Rosenheim und Recha Freier. In: Maierhof G., Schütz C., Simon H. (Hg.) Aus Kindern wurden Briefe. Die Rettung jüdischer Kinder aus Nazi-Deutschland. Berlin: Metropol Verlag; 2004: 15-19 & 49-69
  • Richter P. F. Theodor Rosenheim zum 70. Geburtstag. Dtsch Med Wochenschr 1930; 56: 1491–92 1491-92
  • Strauss H. Nachruf. Professor Dr. Theodor Rosenheim. Jüdisches Nachrichtenblatt 1939; 50: 7